Katja Wollny - Coachinglösung  

Coaching für Führungskräfte & Mitarbeiter*innen, Team- und Organisationsentwicklung in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt & Online

Über mich

Als Coach, Organisationsentwicklerin und Führungspersönlichkeit ist mir die Veränderung der Arbeitswelt durch die heutige Schnelllebigkeit und den damit zusammenhängenden Herausforderungen bekannt. Ich beobachte, wie die Bedeutung der eigenen Gesundheit, der inneren Ruhe und Achtsamkeit für die Menschen zunimmt, um erfolgreich die gesetzten Ziele - besonders im beruflichen Kontext - zu erreichen.

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Führungspositionen der Tochtergesellschaft eines der größten sozialwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands. Als stellvertretende Geschäftsstellenleiterin in Kassel sammelte ich meine ersten Führungserfahrungen in einem festangestellten sowie freiberuflichen Team. Diese konnte ich mit dem Aufbau der Abteilung "Forschung und Entwicklung" sowie in der nachfolgenden Funktion als Leiterin "Bildung und Seminare" in Wiesbaden professionell ausbauen. Gemeinsam mit einem Team von festangestellten und freiberuflichen Mitarbeiter*innen entwickelte, organisierte und führte ich jährlich hessenweit und international für rund 2500 Menschen Bildungsseminare durch. Seit dem Jahr 2021 verantworte ich Teams, die Privat- und Geschäftskunden im Rahmen von Freiwilligendiensten beraten und begleiten.

Um beruflich meine Kompetenz - Menschen in besonders herausfordernden beruflichen Situationen zu beraten - über meine Führungsrolle hinaus professionell weiterzuentwickeln, absolvierte ich eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e. V. (DGSv). Leitung der Ausbildung sind  Dr. Martin Creutzburg und Prof. Dr. Franziska Perels von der Akademie Weimar-Wiesbaden. 

Seit 2017 biete ich Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in wirtschaftlichen und sozialwirtschaftlichen Unternehmen, für Selbstständige sowie Privatpersonen an.

Zudem absolvierte ich eine zweijährige Weiterbildung zur zertifizierten Systemischen Organisationsentwicklerin nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), um neben Einzelpersonen, auch (dazugehörige) Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen kompetent zu begleiten.

Wertvolle Synergieeffekte zwischen meiner Tätigkeit als Coach, Organisationsentwicklerin und Führungskraft prägen meine Arbeit.

Mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung - Seminare, Workshops, Tagungen sowie andere Veranstaltungen zu entwickeln, zu organisieren, durchzuführen und zu moderieren - prägen meine Vita.

Meine Qualifikationen als Diplom-Sozialpädagogin (Dipl. I+II) mit dem Schwerpunkt Bildung stellen meine professionelle Ausgangsbasis für meinen beruflichen Werdegang dar. Ergänzend habe ich mich in Betriebswirtschaftslehre weitergebildet.

Eine langjährige Leistungssportkarriere als Schwimmerin in Kindheit und Jugend, bei der das Erreichen von Zielen durch verschiedene Trainingseinheiten und Wettkämpfe ein fester Bestandteil war, ermöglichte mir seither eine umfassende Identifikation mit dem Erarbeiten von Zielen und den damit verbundenen möglichen Herausforderungen. Die Freude an der Bewegung, das Abtauchen, die vielen Trainings im Team und die Begegnungen mit anderen Menschen erlebte ich sehr positiv. So schwimme ich auch heute in meiner Freizeit sehr gerne. 

Die Tätigkeit als Coach und Organisationsentwicklerin in der Beratung und Begleitung von einzelnen Persönlichkeiten, Teams und Organisationen, die sich weiterentwickeln und ihre Ressourcen aktivieren wollen, um erfolgreich und zufrieden zu sein, bereitet mir unter anderem deshalb viel Freude.

Zudem reise ich leidenschaftlich gerne. Sich auf den Weg zu machen, auf Unbekanntes einzulassen, dabei neu kennenzulernen und die sich daraus ergebende Parallele zu einem Coaching- bzw. Organisationsentwicklungsprozess faszinieren mich.